Seniorenbörse
Rumfordstraße 25 (Nähe Isartor)
80469 München
Tel: 089/29 16 24 77
Fax: 089/29 16 24 78

 

Seniorenbörse München 

© 2019 Münchner Seniorenbörse

Unsere Ziele

 

Kerngedanke war und ist, einen Raum und ein Angebot Senioren für Senioren zu schaffen. Ganz im Unterschied zu den sonstigen Aktivitäten des Vereins für Fraueninteressen e.V. sollte dieser Raum Männern und Frauen offen stehen.

Die Seniorenbörse wendet sich an Menschen, die in ihrer Biografie an einem Punkt der Neu- oder Umorientierung angelangt sind. An Menschen, die frühzeitig vom Arbeitsprozess freigesetzt wurden, an Frauen nach der Familienphase, an aktive, kontaktsuchende und lernbegierige Frauen und Männer ab 55, die die Hände noch nicht in den Schoß legen möchten.

Von Senioren für Senioren hieß auch von Anbeginn, dass die Programmgestaltung allmählich und kontinuierlich aus den Wünschen und Anregungen der Besucher entsteht und wächst.

Die Seniorenbörse ist daher:

  • ein Treffpunkt für Begegnungen und Gespräche,

  • eine Informations- und Beratungsstelle,

  • eine Drehscheibe zur Weitergabe von Kompetenzen,

  • ein Raum für themenbezogene Erörterungen, Kurse und Arbeitskreise,

die eher weiterbildend sind, zur Bewegung anregen, Talente fördern aber auch unterhaltend sind.

 

Außerdem informiert die Seniorenbörse über das vielfältige Angebot, das in München für ältere Menschen besteht. Informationsbroschüren der Stadt, Programme von Altenservicezentren, des Münchner Bildungswerkes und anderen Einrichtungen liegen zur Einsicht bereit.